Dieses Hotel wurde von einer unabhängigen Organisation als nachhaltiges Hotel zertifiziert, weil es die Kriterien des Global Sustainable Tourism Council erfüllt. Für jeden Gast in diesem Hotel spendet die TUI an die TUI Care Foundation.
Michi und LiesaAls Single
„Das Hotel besticht durch seine mediterane Architektur, Sauberkeit und das sehr nette Personal. Die Lage ist toll - Kos Stadt zu Fuß innerhalb von ...”
10/10
Das erwartet Sie
Die weitläufige Hotelanlagemit ihren orientalischen Rundbögen und mediterranen Elementen bietet einen wunderschönen Panoramablick und ist bestens für einen Erholungsurlaub geeignet.
Highlights
Traumhaftes Ambiente: Orientalische Rundbögen und mediterrane Elemente
Bester Blick: Weitläufige Anlage mit atemberaubendem Panoramablick
Erholung pur: Strandnahes Hotel für den perfekten Erholungsurlaub
Hotelbeschreibung Hotel Platanista
Das bietet Ihre Unterkunft
Kurtaxe/Ökotaxe/Touristensteuer zahlbar vor Ort: pro Tag ab 7 EUR
Check-in Zeit ab 15:00 Uhr
Check-out Zeit bis 11:00 Uhr
Late Check-out: 18:00 Uhr - 00:00 Uhr und 24 Stunden, gegen Gebühr
Rezeption, Geldwechsel möglich
Lift
Gemeinschaftslounge/TV-Bereich
Gartenanlage, Sonnenterrasse
Pools: 3
Pool „Main Swimming pool“: April - Oktober, Outdoor, Süßwasser, Liegestühle: ohne Gebühr, Sonnenschirme: ohne Gebühr
Kinderpool: April - September, Outdoor, Süßwasser, Liegestühle: ohne Gebühr, Sonnenschirme: ohne Gebühr
Pool „Second pool“: Outdoor, Süßwasser, Liegestühle: ohne Gebühr, Sonnenschirme: ohne Gebühr
Badetücher: ohne Gebühr
Souvenirshop, Minimarkt, Friseur
Arzt
Internet: WLAN/WiFi, im gesamten Hotel (Anlage): ohne Gebühr, im öffentlichen Bereich: ohne Gebühr, an der Rezeption/in der Lobby: ohne Gebühr, in der Bar: ohne Gebühr, am Pool: ohne Gebühr
Internetterminal: ohne Gebühr
Wäscheservice: gegen Gebühr
Gepäckservice
Zahlungsarten: TUI Card / VISA, MasterCard, American Express, EC Karte/Maestro
Haustiere nicht erlaubt
Parkmöglichkeiten: Stellplätze, nicht überdacht: ohne Gebühr
Ihre Unterkunft bietet folgende Verpflegungsangebote:
Halbpension: Frühstück, Abendessen
Beschreibung der Verpflegungsangebote:
Frühstück: amerikanisch, Buffet
Mittagessen: à la carte
Abendessen: Buffet
Getränke: ausgewählte nicht alkoholische Getränke: täglich 10:30 Uhr - 00:30 Uhr, gegen Gebühr, ausgewählte internationale alkoholische Getränke: täglich 10:30 Uhr - 01:30 Uhr, gegen Gebühr, ausgewählte Tischgetränke zu den Mahlzeiten: gegen Gebühr
Hauptrestaurant: Küche: griechisch, international, glutenfreie Gerichte: ohne Gebühr, Anfrage notwendig, Reservierung nicht notwendig, vegetarische Gerichte: Anfrage notwendig, Reservierung nicht notwendig, Buffet, Showcooking, Mai - Oktober, täglich 07:30 Uhr - 10:15 Uhr, täglich 18:45 Uhr - 21:15 Uhr, mit Terrasse, Kinderhochstuhl, angemessene Kleidung erwünscht
„Taverna“: Küche: griechisch, international, Kindermenü, à la carte, Menüwahl, am Pool
Bars & mehr: 3
Lobbybar: April - Oktober, 17:30 Uhr - 01:30 Uhr
Poolbar Outdoor „Bar next to the restaurant“: April - Oktober, täglich 17:30 Uhr - 01:30 Uhr
Digitaler und telefonischer 24/7 TUI Service plus Reiseleiter
Unser internationales Reiseleiter Team besucht Sie regelmäßig in diesem Hotel und steht Ihnen für alle Fragen, Informationen und Tipps persönlich zur Verfügung. Dieser TUI Service kann je nach Saison variieren. In der myTui App finden Sie dazu vor der Abreise die aktuelle Information.
Zusätzlich ist unser deutsch sprechendes TUI Kundenservice Team 24 Stunden, 7 Tage die Woche digital über die Chatfunktion der myTui App, telefonisch und per SMS für Sie da.
DZX2 Superior Twin, Doppelzimmer Poolseite, Gartenseite Gartenblick ca. 25 m² Gesamtanzahl der Räume in diesem Zimmertyp: 1, Aufteilung wie folgt: 1 Schlafzimmer 2 Einzelbetten (100x200cm), Babybett: ohne Gebühr Klimaanlage: ohne Gebühr, individuell regelbar, kalt, warm Heizung: individuell regelbar Fußboden: Fliesenboden Safe: ohne Gebühr Kühlschrank: ohne Gebühr Telefon, Internet: WLAN/WiFi: ohne Gebühr, Fernseher: Flatscreen, im Schlafzimmer, deutsches Programm, Sat-TV Badewanne oder Dusche, Whirlpool, WC, Bademantel: ohne Gebühr, Slipper: ohne Gebühr, Föhn, Kosmetikspiegel Balkon: mit Sitzgelegenheit
Deluxe Double
DZU1 Deluxe Double, Doppelzimmer Neubau Poolblick, Gartenblick ca. 30 m² 1 Einzelbett (160x200cm), 2 Doppelbetten (1x2cm), Babybett: ohne Gebühr, Moskitonetz Klimaanlage: ohne Gebühr, individuell regelbar, kalt, warm Fußboden: Fliesenboden Safe: ohne Gebühr Kühlschrank: ohne Gebühr Telefon, Internet: WLAN/WiFi: ohne Gebühr, Fernseher: Flatscreen, im Schlafzimmer, deutsches Programm, Sat-TV Dusche, Regendusche, WC, Bademantel: ohne Gebühr, Slipper: ohne Gebühr, Föhn, Kosmetikspiegel Balkon oder Terrasse: mit Sitzgelegenheit
FZX1 Premium Family, Familienzimmer Gartenseite Gartenblick ca. 33 m², letzte Komplettrenovierung 2022 Gesamtanzahl der Räume in diesem Zimmertyp: 1, Aufteilung wie folgt: optisch abgetrenntes Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer 2 Einzelbetten (93x200cm), 1 Doppelbett (100x200cm), Babybett: ohne Gebühr Klimaanlage: ohne Gebühr, individuell regelbar, kalt, warm Heizung: individuell regelbar Fußboden: Fliesenboden Safe: ohne Gebühr Kaffee-/Teezubereiter Telefon, Internet: WLAN/WiFi: ohne Gebühr, Fernseher: Flatscreen, im Schlafzimmer, deutsches Programm, Sat-TV Reinigungsservice: 08: 30 Uhr - 15: 00 Uhr, ohne Gebühr Dusche, WC, Föhn Balkon oder Terrasse: mit Sitzgelegenheit
Lage & Umgebung
Informationen zu Nachhaltigkeitskonzepten in der Unterkunft
Dieses Hotel wurde von einer unabhängigen Organisation als nachhaltiges Hotel zertifiziert, weil es die Kriterien des Global Sustainable Tourism Council erfüllt. Für jeden Gast in diesem Hotel spendet die TUI an die TUI Care Foundation.
Dieses Hotel wurde von einer unabhängigen Organisation als nachhaltiges Hotel zertifiziert. Dieser Prozess umfasst eine Bewertung durch einen Dritten, die bescheinigt, dass das Hotel die Kriterien des Global Sustainable Tourism Council oder einen gleichwertigen Standard erfüllt. Für jeden erwachsenen Gast in diesem Hotel spendet die TUI 1€ an die TUI Care Foundation, für jedes Kind 0,50€. Die TUI Care Foundation initiiert und unterstützt Projekte, die jungen Menschen auf der ganzen Welt neue Zukunftsperspektiven eröffnen, Natur und Umwelt schützen und die nachhaltige Entwicklung von Urlaubsdestinationen fördern.
Energie Merkmale
Gästezimmer verfügen über Energiesparschalter (z.B. gesteuerter Strom mit Zimmerkarte).
Die Isolierung der Dächer, Böden oder Wände der Unterkunft wurde verbessert.
LED-Beleuchtung wird zu mindestens 80% in den Gäste- und öffentlichen Bereichen verwendet.
Die Unterkunft hat ein Energie- oder Umweltmanagementsystem implementiert.
Der Strom der Unterkunft ist zu 100% erneuerbar.
Vegane Speisen werden angeboten.
Vegetarische Speisen werden angeboten.
Die Unterkunft verfügt über eine Lebensmittelabfallpolitik, die Aufklärung, Vermeidung, Reduzierung, Recycling und Entsorgung von Lebensmittelabfällen umfasst.
Alle Hotelfenster sind doppelt verglast.
Abfall Merkmale
Einweg-Cocktail-Rührer aus Plastik werden nicht angeboten.
Einweg-Plastikstrohhalme werden nicht angeboten.
Einweg-Getränkeflaschen aus Plastik werden nicht angeboten.
Die Unterkunft verfügt über einen Recyclingplan (z.B. in Gästezimmern, Gemeinschaftsbereichen, Küche) für mindestens vier Abfallarten (Glas, Papier, Kunststoff, Bio).
Wasser Merkmale
Die Unterkunft betreibt ihre Gärten auf eine effiziente Weise, um den Wasserverbrauch zu reduzieren (z.B. heimische oder dürreresistente Pflanzen, Bewässerung der Gärten während der Nacht usw.).
Die Unterkunftswäscherei sorgt für einen effizienten Verbrauch, um Wasserverschwendung zu vermeiden.
Die Unterkunft betreibt und reinigt seine Swimmingpools so, dass Wasserverschwendung reduziert wird.
Die Unterkunft verwendet nur wassersparende Duschsysteme.
Die Unterkunft verwendet nur wassersparende Toilettenspülungen.
Die Unterkunft empfiehlt den Gästen die Wiederverwendung von Handtüchern.
Biodiversität & Ökosystem Merkmale
Die Unterkunft bietet Fahrradparkplätze.
Die Unterkunft bietet einen Fahrradverleih.
Die Unterkunft bietet einen E-Bike-Verleih.
Es befinden sich Grünflächen wie Gärten/Dachgärten auf dem Grundstück.
Destination & Gemeinschaft Merkmale
Die Unterkunft unterstützt lokale Wohltätigkeitsorganisationen oder Gemeindeveranstaltungen (z.B. durch finanzielle Spenden, Sponsoring oder Sachspenden)
Die Unterkunft versorgt Gäste mit Informationen über lokale Ökosysteme, kulturelles Erbe und Kultur sowie Besucheretikette.
Die Unterkunft bietet dem Mitarbeiter-Team regelmäßige Schulungen darüber an, wie sie zu einem nachhaltigeren Betrieb der Unterkunft beitragen können.
Sonstige Merkmale
Die Unterkunft verwendete während des Baus oder der letzten größeren Renovierung nachhaltige Methoden und Materialien.
Die Unterkunft erstellt einen jährlichen Nachhaltigkeitsbericht, der (öffentlich zugänglich ist und) ihre Fortschritte im Hinblick auf die Zielvorgaben aufzeigt.
Hotelbewertungen Hotel Platanista
Das sagen 115 TUI Gäste
Woher stammen die Bewertungen?Unsere Gäste erhalten nach ihrer Reise eine individualisierte E-Mail-Einladung zu unserer Online-Befragung mit anschließender Teilnahmemöglichkeit bei einem Gewinnspiel.
9
96%
9.2
9.1
9.2
9.2
9.2
10/10
Michi und Liesa
(20 bis 29 Jahre)
Mai 2024
Michi und Liesa,
(20 bis 29 Jahre)
Mai 2024
"Toller Urlaub - klasse Hotel"
Das Hotel besticht durch seine mediterane Architektur, Sauberkeit und das sehr nette Personal. Die Lage ist toll - Kos Stadt zu Fuß innerhalb von ca. 40 Minuten erreichbar, schöner Weg entlang der Küste. Von dort viele Ziele per Bus erreichbar (z. B. Zia für 2,30 € p. P. einfache Fahrt). Wir wollen wiederkommen!
Rezeption & Service:
- Check-In hat gut funktioniert
- Concierge brachte uns samt Koffer zu unserem Zimmer und gab kurze Einweisung
- Die Rezeptionisten & Rezeptionistinnen waren hilfsbereit.
- Ein Problem der Spülung der Toilette (zu vie Druck, leicht rausgeplätschert) wurde der Rezeption mitgeteilt und am gleichen Tag behoben.
- Ausgabe der Handtücher erfolgte ebenfalls dort, diese konnten 2x die Woche ausgetauscht werden
- Abends abwechselndes Entertainmentprogramm auf der Bühne (z. B. Feuershow, Karaoke, Bingo, Quiz)
- Fitnessraum vorhanden, aber nicht genutzt
- Spa bietet gegen Aufpreis verschiedene Massagen an
- Im Mini-Market im Hotelgebäude können Souvenirs, Sonnencreme und Co. gekauft werden
Personal:
- Arbeitet schnell, freundlich und gründlich, wir haben uns stets wohl und gesehen gefühlt
- XXXXX und XXXXX (Restaurant) sind ganz tolle Persönlichkeiten, so nett und zuvorkommend
- XXXXX hat uns stets zum Frühstück begrüßt und weiß wie wir unseren Kaffee am liebsten mögen
Zimmer:
- War gut gereinigt, entspricht den Bildern und der Beschreibung auf der Buchungsseite
- Zimmerreinigung gründlich
- Föhn vorhanden, allerdings wenig Druck, sollte ein Föhn für jemanden essentiell sein, sollte ein Reiseföhn mitgenommen werden
- Seife, Bodywash und Shampoo werden gestellt
Pool:
- Sehr sauber & insgesamt eine sehr schöne Anlage
- Öffnungszeiten von 10:00 - 18:00 Uhr vollkommen ausreichend
- Bademeister an beiden Pools
- Kinderbecken vorhanden
- Relaxing Pool mit Whirlpool
- Activity-Pool mit Entertainment (Wasservolley, Aquafitness etc.)
- Bälle für den Pool vorhanden
- Ausreichend Liegen und Sonnenschirme vorhanden
Essen & Trinken:
- Frühstücksbüffet von 07:00 - 10:00 Uhr
- Kaffee & Tee satt
- Jeden Morgen gleiche große Auswahl
- Frische Pancakes, Waffeln und Crepe sowie Spiegeleier und Speck
- Leider keine frischen Säfte, sondern "nur" dünnere Konzentrate
- Abendbüffet von 18:00 - 21:00 Uhr
- Täglich variierendes Menü
- Immer frische Salate, 2 Suppen zur Auswahl, div. Nachspeisen
- Warme Speisen bestehend aus vielen Gemüse-, Fisch- und Fleischgerichten
- Vegetarisch und pescetarisch kein Problem, Kennzeichnung jedoch ausbaufähig
- Getränke gegen Aufpreis erhältlich (gutes Preisleistungsverhältnis, z. B. Flasche Wein 24 - 28 Euro, 1 L stilles Wasser 2,30 Euro)
- Pooltaverne von 10:30 - 16:30 Uhr (Getränke, Mittagessen & Snacks)
- Essen à la carte (große Auswahl)
- Eine Margarita Pizza (sehr viel Käse und frische Tomaten) für 12 Euro macht 2 Personen satt
- Lobbybar und Restaurantbar bis in die Nacht geöffnet
10
9
10
10
10
7/10
Hähne sorgen für kurze Nächte in der Hotelanlage!
(60 bis 69 Jahre)
September 2023
Hähne sorgen für kurze Nächte in der Hotelanlage!,
(60 bis 69 Jahre)
September 2023
"Sie möchten in den frühen Morgenstunden regelmäßig geweckt werden, dann sind sie hier richtig!"
Hatte nicht damit gerechnet, dass in der Hotelanlage sich Hähne und Hühner frei bewegen können, somit teilweise den Poolbereich/Duschen und Wege mit Kot versorgten.
Schlimmer war aber noch, dass täglich wecken in den frühen Morgenstunden durch die Hähne. An Erholsamen Schlaf war nicht zu denken!
Fazit: Nie wieder werde ich diese Hotel buchen!
8
7
8
8
8
10/10
Ju.
(50 bis 59 Jahre)
Als Paar
September 2023
Ju., Als Paar
(50 bis 59 Jahre)
September 2023
"Ein wunderbarer Urlaub!"
Ein sehr schönes Hotel, sehr gutes Essen, für jeden was dabei.
Sauberkeit auf dem Zimmer ist jetzt nicht so wie wir es kennen. Aber andere Länder andere Sitten.
Handtücher sind täglich gewechselt worden, was aber nicht sein müsste. Hätte sie auf den Boden gelegt, dann hätten sie gewechselt werden können.
Aber sonst in Allem ein ganz tolles Hotel und sehr freundliche Menschen!
10
10
10
9
10
10/10
Nesselrath
(60 bis 69 Jahre)
Als Paar
September 2023
Nesselrath, Als Paar
(60 bis 69 Jahre)
September 2023
"Rundum zufrieden."
Meine Frau und ich haben dieses Hotel schon oft in Anspruch genommen, und wir wurden auch diesmal nicht enttäuscht.
10
10
10
10
9
9/10
Tobaka
(50 bis 59 Jahre)
Als Familie
September 2023
Tobaka, Als Familie
(50 bis 59 Jahre)
September 2023
"Wunderschöner Urlaub in toller Anlage"
Sehr sauber, sehr hilfreiches und nettes Personal, gute Zimmer, ruhige und gepflegte Anlage