Bei unseren Flügen handelt es sich um Non-Stop- oder Direktflüge. Die in den Flugtabellen angegebenen Flugzeiten beruhen auf Durchschnittswerten und können von der tatsächlichen Flugzeit - je nach benutzter Flugroute - abweichen. Aufgrund verschiedener Einflüsse kann es auch kurzfristig zu Änderungen der Streckenführung, Flugzeiten und Fluggesellschaften sowie zu Umsteigeverbindungen kommen. Alle Fluggesellschaften bemühen sich um eine planmäßige Durchführung der Flüge, jedoch können Verspätungen aufgrund von schlechter Witterung, technischer Probleme oder Überfüllung des internationalen Luftraums nie ausgeschlossen werden. Auch auf Streiks der Fluglotsen und des Flughafenpersonals haben wir keinen Einfluss. In Einzelfällen kann es aufgrund von höherer Gewalt zu Verspätungen von Stunden oder Tagen kommen; auch ist es möglich, dass Sie die geplanten Anschlüsse und Weiterbeförderungen nicht in Anspruch nehmen können. Wir sind bestrebt, die Unannehmlichkeiten für Sie so gering wie möglich zu halten. Wir können Sie daher nur um Ihr Verständnis bitten, denn oberste Priorität hat immer die Sicherheit unserer Gäste. Bitte beachten Sie, dass Ihr An- und Abreisetag in erster Linie ein Reisetag ist. Abflüge können auch in die Nachmittags- und Abendstunden fallen und Rückflüge schon morgens stattfinden. Wir machen weiterhin darauf aufmerksam, dass inzwischen alle Fluggesellschaften ausschließlich Nichtraucherflüge anbieten. Die Art der Verpflegungsleistung an Bord des Flugzeugs kann je nach Fluggesellschaft unterschiedlich ausfallen. Einige Fluggesellschaften bieten während des Fluges keine inkludierte Verpflegungsleistung mehr an. Sofern eine Sicherheitsgebühr von Urlaubsländern erhoben wird, behalten wir uns vor, diese als Zuschlag zum Reisepreis zu berechnen. In diesem Fall werden Sie bei Ihrer Buchung darüber informiert. Sollte Ihre Reise in den Übergangszeitraum Winter-/Sommersaison bzw. Sommer-/Wintersaison fallen, kann es durch Umstellung der Flugpläne zu verkürzten bzw. verlängerten Aufenthalten kommen. Genauere Informationen hierzu gibt Ihnen Ihr Reisebüro.Bei Ihrer Buchung geben wir den Namen des voraussichtlich ausführenden Luftfahrtunternehmens bekannt. Sollte es in Bezug auf die Fluggesellschaft zu einer Abweichung kommen, werden wir Sie darüber in Kenntnis setzen.
Als Reisender sollten Sie sich über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren; erforderlichenfalls sollte ärztlicher Rat über Thrombose- und andere Gesundheitsrisiken eingeholt werden. Informationen erhalten Sie bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Wir empfehlen Ihnen für die Dauer Ihres Auslandsaufenthaltes den Abschluss einer privaten Auslandskrankenversicherung, z. B. den TUI Reiseschutz.
Wenn Sie Ihr Haustier mit in den Urlaub nehmen wollen, informieren Sie sich über die Möglichkeiten bitte vor Buchung bei Ihrem Reisebüro. Auch wenn Sie Ihr Haustier mitnehmen können, kann es sein, dass Sie sich mit ihm nicht in allen Hotelbereichen aufhalten dürfen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass für Informationen zu Hotels etc. aus dem Internet bzw. aus anderen nicht von TUI selbst veröffentlichten Quellen keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen werden kann.
Babys und Kleinkinder können an Bord mancher Fluggesellschaften auf mitgebrachten Kindersitzen Platz nehmen. Welche Autokindersitze für die Befestigung auf ausgewählten Flugzeugsitzen zugelassen sind und wie die erforderliche Sitzplatzreservierung abgewickelt wird, erfahren Sie in Ihrem Reisebüro oder bei der Fluggesellschaft.
Bei einigen unserer Angebote schreiben wir eine Mindestteilnehmerzahl aus. Wenn es nicht genug Interessenten für Ihre Reise gibt, versuchen wir, Ihnen ein alternatives Angebot zu machen. In ganz seltenen Fällen müssen wir die Reise absagen. Dann informieren wir Sie spätestens fünf Wochen vor dem gebuchten Termin.
Bis auf wenige Ausnahmen sind unsere Hotels tageweise - je nach Flugangebot - buchbar. Eine tägliche An- und Abreise ist also fast immer möglich.
Unsere Preise enthalten Flug, soweit gebucht, ab und bis gebuchtem Flughafen mit Düsenflugzeugen, in Einzelfällen mit Propellermaschinen. In der Regel haben Sie 20 kg Freigepäck pro Person. Flughafensicherheitsgebühr, Flughafensteuern und Landegebühren sind im Ticketpreis enthalten. Der Transfer ist in der Regel bei TUI Paketreisen inkludiert. Unterbringung erfolgt wie gebucht mit oder ohne Verpflegungsleistungen. Betreuung erhalten Sie durch den TUI Service (teilweise vor Ort im Hotel, per Telefon, E-Mail, SMS oder myTUI App Chat). Alle Preise verstehen sich pro Person (wenn nicht anders vermerkt). Im Reisepreis ist eine Vielzahl von Leistungen enthalten. Deshalb entspricht z.B. der Preis für eine eventuelle Verlängerung Ihrer Reise nicht immer dem reinen Hotelpreis. Ebenso errechnet sich der Flugpreis nicht aus der Differenz des Grundpreises zur Verlängerung.
Mit SOS sorgt die TUI Reiseleitung für Abhilfe und/oder eine faire Entschädigung direkt vor Ort, falls Sie als Gast wider Erwarten nicht zufrieden sind. Schnell und unbürokratisch. Wir möchten Ihnen als TUI Kunden einen unbeschwerten und erholsamen Urlaub bereiten. Sollten Sie also eine Beanstandung haben, können Sie sich sofort an den TUI Service wenden. Nur so haben wir die Chance, schnell für Abhilfe zu sorgen.
Ist dies nicht möglich, bieten wir in Gebieten mit TUI Service direkt einen angemessenen Ausgleich an. Mit SOS können Sie sich den nachträglichen Aufwand einer schriftlichen Beschwerde ersparen. Gleichzeitig möchten wir mit einer unmittelbaren Optimierung des Produktes in direkter Zusammenarbeit mit dem Leistungsträger (z.B. dem Hotelier) zukünftige Reklamationen vermeiden. Ihre gesetzlichen Rechte als unsere Gäste bleiben selbstverständlich unberührt. TUI stellt heute rund 85 Prozent der reklamierenden Gäste in den Urlaubsgebieten mit SOS noch während ihrer Reise wieder zufrieden.
Wenn Sie Sportgeräte oder anderes Sondergepäck mitnehmen wollen, so müssen Sie dieses rechtzeitig, mindestens 14 Tage vor Abflug, bei Ihrem Reisebüro oder per Internet bei der jeweiligen Fluggesellschaft anmelden. Das Sondergepäck muss transportgerecht verpackt und von Ihnen zum Flughafen transportiert werden; ggf. ist auch die Vorlage eines Versicherungsnachweises erforderlich. Die Fluggesellschaften behalten sich vor, den Inhalt des Sondergepäcks zu prüfen und ggf. die anwendbaren Übergepäck-Raten zu berechnen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Buchungsstelle.
Unser Deutsch sprechendes TUI Team ist während der Reise multimedial rund um die Uhr für Sie da. Ihr TUI Service Team vor Ort freut sich darauf, Ihnen jede Menge Informationen zu Ihrem Ferienort und Tipps für Unternehmungen zu geben. Machen Sie Ihre Ferien zum Erlebnis oder genießen Sie entspannte Tage. Egal was Sie wünschen, der TUI Service ist für Sie da. Sie entscheiden wie Sie uns kontaktieren möchten:
Unser TUI Team freut sich auf Sie! Die Kontaktdaten finden Sie in Ihrem Reiseplan, auf www.my.TUI.at, in der myTUI App und in vielen Hotels. Unsere Bitte an Sie: Sollten Sie einen besonderen Wunsch haben oder etwas beanstanden, sprechen Sie sofort mit unserem TUI Team. Nur so haben wir die Chance, schnell zu handeln, damit Sie Ihren Urlaub voll und ganz genießen können. Bitte haben Sie Verständnis, dass bei einer Buchung einer Unterkunft mit Eigenanreise und bei einer Städtereise kein Service vor Ort durch die TUI Betreuung gewährt wird.
Das Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES) schützt vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten, indem es die Ein- und Ausfuhr von Tieren und Pflanzen sowie von Produkten aus diesen stark einschränkt oder sogar ganz verbietet. Ein Verstoß gegen die Artenschutzbestimmungen wird in Europa strafrechtlich geahndet. Was Sie beispielsweise nicht aus Ihrem Urlaub mitbringen dürfen:
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.artenschutz-online.de, beim Bundesamt für Naturschutz (www.bfn.de) oder in Österreich beim Bundesministerium für Finanzen (www.bmf.gv.at).
Jedes Hotel muss von Zeit zu Zeit renoviert werden. Darüber hinaus können Baustellen von heute auf morgen entstehen, oder Bauarbeiten werden nach langer Pause plötzlich wieder aufgenommen. Natürlich informieren wir Sie, sobald wir von gravierenden Bauarbeiten in Ihrem oder um Ihr Hotel herum erfahren.
Besitz, Handel und Konsum von Drogen sind verboten und werden schwer bestraft.
Filmen und Fotografieren von militärischen Anlagen, Werften, Flughäfen, etc. ist in vielen Ländern nicht gestattet. Bitte zeigen Sie Einfühlungsvermögen beim Fotografieren von Personen und fragen Sie vorher um Erlaubnis.
Wenn wir in unseren Ausschreibungen auf Diskotheken, Bars, etc. hinweisen, kann es zu Lärm kommen, der die eigene Toleranzgrenze unter Umständen überschreitet.
Leitungswasser sollte nicht als Trinkwasser verwendet werden. Klimatisch bedingt kann es zu Problemen bei der Wasserversorgung kommen.
Bitte beachten Sie die jeweils gültigen Nichtrauchergesetze Ihres Urlaubslandes. Ein Verstoß kann unter Umständen mit Strafen belegt sein.
Wo die Strände in den Urlaubsländern öffentlich sind, sorgt die jeweilige Gemeinde allein für die Strandhygiene. Unter bestimmten Witterungsbedingungen werden manchmal Seetang, Algen u. ä. angeschwemmt. Außerdem sind nicht zwingend hoteleigene Liegen am Strand vorhanden. An öffentlichen Stränden sind Liegen und Schirme in der Regel gegen Gebühr von Fremdanbietern erhältlich.
In vielen Ländern ist das auf uns oft aufdringlich wirkende Kundenwerben alltäglich und das Verkaufen eine eigene "Kunst". Wenn Sie nicht handeln möchten, empfehlen wir Ihnen u. a. staatlich geführte Kunstgewerbeläden.
Technische Einrichtungen, wie z. B. Gasboiler und Herde, entsprechen im Ausland nicht immer den von Ihnen gewohnten Standards. Bitte beachten Sie daher unbedingt die Benutzungshinweise. In manchen Ländern kann es gelegentlich zu Störungen in der Wasser- oder Stromversorgung kommen. Lang anhaltende Trockenzeiten können zu Wasserknappheit führen.
In den Urlaubsländern freut man sich im Servicebereich über ein angemessenes Trinkgeld.
Die Gesprächskosten für Festnetzverbindungen in Ihre Heimat sind recht hoch. In den meisten Hotels wird pauschal eine Mindestzeit berechnet. Telefonieren mit dem Mobiltelefon (GSM Standard) ist in vielen Ländern möglich. Für nähere Informationen erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Anbieter.
Sie wollten gerade Ihre Traumreise buchen.